Blende8 Foto-Blog

Fotos von Michael Herfort

Drei warme Brüder in Hannover-Linden

Foto: Die drei warmen Brüder von Hannover-Linden

Die drei warmen Brüder von Hannover-Linden

Oh man. Hier wirds echt langweilig. Schon wieder ein Hannover-Linden-Foto. In der Nacht. Langzeitbelichtet. Vielleicht ist das doch nicht nur eine Phase, sondern eine große Liebe.

Dieses Mal sind es also die drei warmen Brüder. Das klingt jetzt erstmal beleidigend. Aber die heißen so. Zumindest sagt der Volksmund das. Trotzdem sind das jetzt nicht drei Homosexuelle, die den ganzen Tag unbeweglich rumstehen, sondern nur die Schornsteine des Heizkraftwerks Linden. Aber: Sie sind eines der Wahrzeichen meines schönen Heimatstadtteils.

Urpsrünglich ist das Kraftwerk 1962 ans Netz gegangen und wurde mit Steinkohle befeuert. Zwischendurch wurden die Schornsteine höher gebaut, weil das Ihme-Zentrum als brutalistische Utopie nebenan in Beton gegossen wurde. Seit vielen Jahren braucht nun kein Zug mit Kohle mehr durch Linden ruckeln – das Kraftwerk wird jetzt ausschließlich mit Erdgas befeuert. Wenn Du mehr über das Heizkraftwerk Linden wissen möchtest, hilft Dir ein Blick auf das Portrait bei enercity.de.

Aber zurück zum Foto: Es ist offensichtlich schon so alt, dass die Anlage noch nicht dauerhaft in den enercity-Farben illuminiert ist. Inzwischen wird das Kraftwerk nachts rot-lila angeleutet, was den drei warmen Brüdern schon so einen Touch verschafft, der zum Namen passt.



Vielleicht auch interessant?

Nächster Beitrag in Artikel

»
«

Vorheriger Beitrag in Artikel

Antworten

Fuerteventura, Du Romantiksau

Es ist nicht alles eitel Sonnenschein in Thailand

Weitblick in Thailand

-->

Facebook   Instagram   Pinterest