JAETTIPUSSI.DE - Michael Herfort

Anzeiger-Hochhaus Hannover

Anzeiger-Hochhaus Hannover
Anzeiger-Hochhaus Hannover

Zwei der besten Dinge aus Hannover auf einem Bild. Lindener Spezial und das Anzeiger-Hochhaus am Steintor in Hannover. Ich finds großartig.

Fototour durch Hannover oder Bier am Kiosk?

Im Juni 2020 war ich mit meinem Freund Ax mal wieder auf einer kleinen Fototour durch Hannovers Nordstadt und Stadtmitte. Okay. Das ist eigentlich immer ein guter Grund, dann eher am Kiosk Bier zu holen und es viel dummes Zeug quatschend zu konsumieren oder in einem Pub in Hannover zu enden. 

Ax ist immer mit Fotokram super ausgestattet. Und er brachte einen Lensball mit, mit dem man so fancy Fotoeffekte produzieren kann. Ich hab das dann auch einmal probiert. Wir bewegten unsere angeschickerten Leiber also zum Steintor, stellten die Bierflasche auf Goseriede-Platz, legten den Lensball drauf und haben auf den Auslöser gedrückt.

Was mag ich an diesem Hannover-Foto? 

Anzeiger-Hochhaus in Hannover

Erstmal das Anzeiger-Hochhaus, das Du im Hintergrund und im Lensball siehst. Dieser Klassiker hannoverscher Architektur war das Verlagsgebäude des Hannoverschen Anzeigers und eines der ersten Hochhäuser in Hannover und in Deutschland. In diesem wunderschönen Gebäude wurden im übrigen auch die Magazine Spiegel und Stern gegründet. Hannover ist halt doch eine Medienstadt ;-) Heute nutzt die Madsack Mediengruppe das Anzeiger-Hochhaus als Prestigedingens. Außerdem findest Du oben in der Kuppel ein richtig geiles Kino, in dem Du unbedingt mal vorbei schauen solltest.

Lindener Spezial - Bier aus Hannover

Ich mag auch das Trägermedium des Lensballs. Lindener Spezial ist jetzt kein Craft Beer für 4,80 pro 0,33l-Flasche. Und Du kriegst Kopfschmerzen, wenn Du bei einem Spaziergang durch Hannover 4-8 von den edlen Flaschen trinkst. Eigentlich ist Lindener wirkliche Bauarbeiter-Pisse. Aber es ist ein Stück Hannover-Kultur. Zumindest für mich.

Und ich mag die Kombination aus beidem. Das hannoversche Anzeiger-Hochhaus mit seiner interessanten Geschichte und im gleichen Moment die berauschende Bierkultur. Und das zusammen mit und durch so ein Brennglas, dass die Dinge verzerrt.

Axel vermietet übrigens tolle Ferienwohnungen am Steinhuder Meer und auf Rügen. Beides schöne Gegenden. Schau da doch mal vorbei.